besseres leben bauen

Erfolgreiche Abnahme des Neubauprojekts RIX durch die neuen Eigentümer

Nach etwas über zwei Jahren Bauzeit wurde das Neubauprojekt RIX dieses Jahr fertiggestellt und am Dienstag, 28. November 2023 von der Deutsche Asset One GmbH und am Donnerstag, 30. November 2023, vom kommunalen Wohnungsbauunternehmen Degewo abgenommen.  Am 15. Dezember 2023 startet dann auch schon die Degewo direkt mit der Vermietung und am 1. Januar 2024 beginnen die ersten Mietereinzüge der Deutsche Asset One GmbH.

Vor den Toren Rixdorfs, dem kleinen Dorf mit mittelalterlichen Wurzeln mitten im urbanen Berlin-Neukölln, entwickelte und errichtete die Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH dieses Wohnquartier. Auf einer Grundstücksfläche von ca. 5.200 m² wurden sechs Vorderhäuser und drei Gartenhäuser mit 137 Wohnungen, von denen 30 % geförderter Wohnraum für die Degewo sind, realisiert. Dazu kommen die KiTa, 1.000 m² Gewerbeflächen sowie eine Tiefgarage mit 40 Stellplätzen.

Erst letzte Woche feierte das Projektentwicklungs- und Bauteam von Kondor Wessels gemeinsam mit den  Regionalvorständen der Berliner Johanniter, Björn Teuteberg und Jörg Koch, dem stellvertretenden Bezirksbürgermeisters von Berlin-Neukölln, Gerrit Kringel, sowie weiteren Vertretern der Degewo und der Johanniter Bundes- und Landesverbände hier die Eröffnung der KiTa „Forscherglück“ im Erdgeschoss eines Gebäudeteils und schon diese Woche sind hier die ersten Bewohner eingezogen und füllen das im Moment noch leere Gebäude mit Leben.

Es gab nicht wenige Herausforderungen auf dem Weg zum fertigen Quartier. Angefangen mit der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine, der die Kosten des Baumaterials mitten in der Rohbauphase des Projekts in die Höhe trieb. Trotz dieser Hürden konnte das Bauprojekt fristgerecht fertiggestellt werden.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zu diesem Meilenstein: Florian Bartelt, Robert Budig, Olaf Ilk, Sylvio Piesker, Ronald Laue, Tobias Benkendorf, Agne Kiupelyte, Dennis Wolf, Bozorgmehr Abbasi und Aleksandar Dimitrijevic!

Erfolgreiche Abnahme des Neubauprojekts RIX durch die neuen Eigentümer

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

13171
20231130_133039