PRESSE

Richtfest für 100 neue Wohnungen am Tierpark Berlin mit einer Durchschnittsmiete unter 10€/qm

Die Wohnungsbaugenossenschaft “VORWÄRTS“ eG feierte gemeinsam mit der Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH am Mittwoch, den 17.04.19 das Richtfest für ein neues Wohnhaus in Friedrichsfelde, Otto-Schmirgal-Straße 10, 12, 10319 Berlin.

Unter Anwesenheit des Bezirksbürgermeisters von Lichtenberg Michael Grunst wurde der Richtkranz mit den besten Wünschen für den Zehngeschosser mit 100 Wohnungen gehisst. Der Rohbau ist fertig, jetzt geht der Innenausbau los. Spätestens im Sommer 2020 sollen die Mitglieder der Genossenschaft einziehen können. Dieses wichtige Etappenziel wurde gebührend gefeiert, unter den Gästen war auch Lichtenbergs Bürgermeister Michael Grunst (Die Linke). Er lobte die „gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung“, die bei einer Genossenschaft üblich sei. „Deshalb bauen wir auf eine gute Zusammenarbeit mit den Genossenschaften in Lichtenberg.“

Der hohe Vorfertigungsgrad bei diesem Projekt sowie immer wiederkehrende Grundrisse und aus-schließlich solide Grundausstattungen ohne viel Schnickschnack sorgen für vergleichsweise überschaubare Baukosten. Aus diesem Grund ist es möglich, die Mieten der 100 Zwei,- Drei- und Vierzimmer-Wohnungen auf für einen Neubau sehr niedrigen Niveau zu halten.

„Guter bezahlbarer Wohnraum ist das Grundanliegen von Genossenschaften“, so Tom Wünsche, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft Vorwärts. „Der Neubau und die Erhaltung von Wohnungen wird systematisch mit viel Weitsicht auch für zukünftige Generationen umgesetzt. Genau das erwarten unsere Mitglieder von uns.“

Marcus Becker, Geschäftsführer der Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH, betonte: „Das heutige Richtfest für das Bauprojekt Otto-Schmirgal-Straße 10, 12 liefert einmal mehr den Beweis dafür, dass das Partnerschaftliche Bauen im Bauteamverfahren erfolgreich ist, weil es kostengünstigen Wohnraum schafft und zufriedene Teilnehmer auf allen Seiten.“

Detlef Siedow, Vorstandsmitglied der WG VORWÄRTS: „Einfache Grundrisse ermöglichen Baukosten, die darstellbar und finanzierbar sind. Bezahlbare Mieten sind die Folge für die Genossenschaftsmitglieder.“

Pressekontakte
Kondor Wessels Holding GmbH
Christiane Schacht
Kronprinzendamm 15 | 10711 Berlin
Tel.: +49 30 810 310-946
CSchacht@KondorWessels.com

WG VORWÄRTS
Mathias Nordmann
Tel.: +49 30 522 941 24
mnordmann@wg-vorwaerts.de